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Diese Branchensparte lässt sich in die Sparten Handel und Vertrieb aufgliedern.

Die Branchen Handel und Vertrieb haben die Gemeinsamkeit des Verkaufens, sind aber sehr unterschiedlich in ihren Ausprägungen im Arbeitsalltag. Mit Handel ist entweder der Einzelhandel an den Endverbraucher (B2C) oder der Groß- und Außenhandel an Geschäftskunden (B2B) gemeint. Beide Bereiche beinhalten aber den direkten Kontakt zum Kunden, was – z. B. durch nötige Anwesenheit in Geschäftsräumen oder zu bestimmten Geschäftszeiten – wenig Freiraum für Flexibilität lässt. Einzig der immer stärker zunehmende Online-Handel stellt hier eine gewisse Ausnahme dar.

Unter Vertrieb versteht man allgemein verkaufsfördernde Maßnahmen, also Tätigkeiten, die den Handel unterstützen oder Produkte für den Handel interessant machen. Hier wird oft zwischen Vertrieb im Außen- oder Innendienst unterschieden. Innendienst-Vertrieb findet meist zu normalen Bürozeiten statt, während der Vertriebsaußendienst oft mit vielen Dienstreisen zu potentiellen Kunden verbunden ist.

Die Vertriebs- und Handelsbranche ist sehr stark von der wirtschaftlichen Situation eines Landes oder einer Region abhängig, da die Kaufkraft der Menschen direkten oder indirekten Einfluss darauf hat. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass hier saisonal oder nach individuellem Bedarf Mitarbeiter angestellt werden. Ausbildungsberufe und Studiengänge in dieser Branche sind Einzelhandelskaufmann/-frau, Groß-/Außenhandelskaufmann/-frau, Betriebswirtschaftsfachkräfte und ähnliches.

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